Dimension-Seven Foren-Übersicht Dimension-Seven

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pixelmap
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dimension-Seven Foren-Übersicht -> Showcase
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EmiR
Grafiker

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 4:32 pm    Titel: Pixelmap Antworten mit Zitat

Ich bin ziehmlich neu hier...
Hab schon ein paar Sachen versucht, allerdings hatte ich keine Zeit um mich mit den technischen zu befassen, was heist dass ich keine datei erstellt habe, wo man die Tiles in den Editor einfuegen kann. Kommt alles noch, ich wollt aber schon mal was rausbringen, um zu sehen ob ich auf den richtigen Weg bin.
Der Style passt hoffentlich zu den ganzen S2D.
Jetzt zu den Tiles:
http://i147.photobucket.com/albums/r297/EmiR_2007/Map1Kopie.png
http://i147.photobucket.com/albums/r297/EmiR_2007/Map1Kopie2.png

So koennte das ganze aussehen:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DaKine
Grafiker

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Prinzipiell ... ja du bist auf dem richtigen weg Smile

du kannst deine Tiles in 2 grundthemen unterteilen ...

1. Laufwege
2. Features

der hintergrund is ein seamless Jpg

Laufwege sollten idealerweise so gestaltet sein das du alle möglichen formen damit bauen kannst z.B. geraden, blöcke, T-formen, kreuze und alle mischformen ich hoffe du verstehst wie ich das meine

die Features kannst du dann oben drauf legen (in den layer drüber) die beeinflussen dann nicht wo man alles rumlaufen kann sondern sehen gut aus
sowas wie blutflecken z.B. ... zusätzlich kannst du diese Features auch in den hintergrund setzen später

EmiR
Grafiker

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo... hab noch in paar tils hinzugefuegt aber wo gibt es denn Mapeditor?
ich kann echt nicht finden....

naja hier der update:
Kleine Animation

Die Tiles dazu
http://i147.photobucket.com/albums/r297/EmiR_2007/feuer1xKopie.jpg
Und noch mehr Tiles (Wand usw.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mark
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

erstmal sorry dass ich mich erst jetzt melde. Habe aber im moment sehr viel um die Ohren.

Also die Tiles finde ich schon mal nicht schlecht. Besonders die Feueranimation finde ich nice Smile

Den Editor kannst du dir hier runterladen: http://tilestudio.sourceforge.net/

Wir haben auch ein Video erstellt zum bedienen der Tilestudios
http://www.dimension-seven.de/counter/getfile.php?id=9

gruß Mark

EmiR
Grafiker

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ich hab mich im internet umgehoert (ohne sound Laughing ) und hab gemerkt, dass ihr sehr bemueht seit aus S2D ein hammer zu machen. ich bin gerne dabei um zu sehen was man alles da rausholen kann. hab mich auch ueber BlitzBasic informiert, natuerlich nur oberflaechlich.

Mit den schon gegebenen gegebenheiten (4 layer, transparent, animationen etc.) ist was zu machen, auf jeden fall. was ich allerdings sehr sehr begrueßen wuerde ist eine halbtransparaenz.
(ich weis das was ich fordere ist nciht einfach umzusetzen, mir ist die arbeit bewust die dahintersteckt...)
ich werde in kuerze paar testbilder schicken... momentan wenig zeit, ihr kennt das ja Smile.

was auch sehr gut kommen wuerde, wenns eine(zwei) tile-ebenen gaebe die vor den model angezeigt wird.

zurueck zur halbtransparaenz:
es gibt viele moeglichkeiten, nebel, kommt sehr edel. sowas wie ein invisible beim model. bessere flamen-efekte. im grunde sehr viele moeglichkeiten.

man sieht sich.. und sorry falls paar saetze kein sinn ergeben oder alles klein ist und durcheinander... wenig zeit Sad

EDIT:
bitte sehr die bilder:
ganztransparent

halbtransparent

also mit geht es hauptsaechlich ums zweite bild. es hat alles zwischen 0% und 100% transparent.

zusaetzlich ein kleines update Smile

DaKine
Grafiker

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schick vor allem die animation unten ...

das mit der transparenz find ich aber ehrlich gesgat 2 schneidig

weil sich der Stil des ganzen ändern würde gäbe halt mehr möglichkeiten und mehr möglichkeiten fehler zu machen xD

was im moment schon geht ist transparenz über muster also

50 % transparenz

X0
0X

und

25% transparenz

XX
XO

sieht nich perfekt aus aber man kann auch schon einiges machen Smile

EmiR
Grafiker

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab mir auch ein paar gedanken gemacht ueber die maps.
Es besteht ja auch schon eine Story fuers Spiel, da wuerde ich versuchen weiterzuarbiten, zB.: Eine Schiff-Map, Bohrinsel-Map, Labor-Map uwm. Das ist so die Richtung wo ich mir vorstellen koennte. weniger abstrakte Maps zu machen, sondern vielmehr thmenbezogen. Falls ich falsch liege, bitte ich um Aufklaerung Smile

Hier schon mal ein Concept von der Engine-Map. Das in der mitte wird ein großer Kolben, wie in der Animation darueber. Ich hab versucht auch Gegenstaende wie den pc unten in der mitte einzubauen oder den LKW.
Der Link:
http://i147.photobucket.com/albums/r297/EmiR_2007/Enginemap.jpg

Eine letzte Frage: MUESSEN die tiles 32x32 groß sein oder duerfen sie auch 64x64 groß sein, weil sonst die Animationen aufgeteilt werden muessen, was so manche schwierigkeiten bereiten wird.
DaKine
Grafiker

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

die animationen werden eh gesondert eingebaut (bisher) und müssen nicht zwingend 32*32 groß sein und auch die tiles selbst kannst du ja aus mehreren 32*32 großen stücken zusammenbaun

achte nur darauf das tiles auf denen man läuft auch irgendwie nahezu alle 32*32 pixel benutzen weil sonst kollisionen damit unlogisch aussehen

Lukas
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird Zeit, dass ich mich hier auch wieder melde.

Erstmal Willkommen im Forum Emir.
Was ich hier sehe, gefällt mir sehr.

Leider muss ich dich enttäuschen was Halbtransparenz (0% > transparenz < 100%) angeht. Ist technisch mit der 2D Engine nicht möglich, da nicht durch Grafikkarte beschleunigt wird.

Zitat:
was auch sehr gut kommen wuerde, wenns eine(zwei) tile-ebenen gaebe die vor den model angezeigt wird.
Ich weiß, würde die Maps mehr Tiefe geben, sowie weitere Möglichkeiten öffnen. Unser Problem ist, das wir z.Z. kein eigenen Map-Editor haben. Und der verwendete Editor (TileStudio) NUR 3 Layer zur Verfügung stellt.
Zukünfig -> eigener Editor -> neue Möglichkeiten -> mehr Layer... Smile

Naja wie DaKine schon gesagt hat, gibt es (unschöne) Notlösungen, die von Monitor zu TFT unterschiedlich schlecht aussehen Wink
Zusätzlich denke ich auch, das die Transparenz den pixeligen Stil widersprechen würde. Jedoch würde ich auch gerne Flüssigkeiten, Nebel, Feuer, Licht, ... transpart sehen wollen... :-/

Animation:
- keine Größenvorgaben (auch keine 32 pixel Rasterung)
- Layerunabhängig (gleiche Animation kann auf verschieden Layern dargestellt werden)

Bin gespannt auf deine Arbeiten. Wenn du irgendwelche Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.

Werde mir gedanken machen, wie wir einen weiteren Vordergrund Layer mit TileStudio ertricksen könnten.

Gruß
Lukas

EmiR
Grafiker

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 2:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

hab etwas rumgespielt...
wer will kann ja schon mal die map anzocken. der "rohbau" steht. was noch kommt sind teilweise andere tiles und natuerlich die animationen und der background. Falls irgendwas nicht stimmt, bitte melden.
Lukas
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achte darauf, dass Stellen die nicht erreichbar sind durch irgendwelche dummys gesetzt werden (Irgendetwas auf den Kollisionslayer setzen).
Beispielweise ist bei dir unten mittig ein Bereich (Quadrat) nicht betretbar, da er komplett eingeschlossen ist. Jetzt kann es zufällig passieren, dass man dort wiedergeboren wird. Zudem werden dort Items erstellt, die nicht erreichbar sind.

Die Grafiken könnten vielleicht etwas mehr Kontrast vertragen.

Zum Gameplay der Karte kann ich weniger etwas sagen, da man das mit mehreren Spielern erstmal testen müsste.

Bin gespannt auf die Endversion mit Animationen.

EmiR
Grafiker

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke fuer die antwort.
ja das mit den stellen, ich hab darauf gehachtet aber in das quadrat kommen eh noch animationen.ja der konrast, ist mir auch aufgefallen. das ding ist, ich will ich zu auffaellige farben nehmen. ich werde wieder herumspielen. sorry wenn die map vom optischen nicht bringer ist, aber ich wollte erst mal gucken was machbar ist, bevor ich nicht alles nochal machen muss.
danke Smile
Lukas
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

EmiR hat Folgendes geschrieben:
... sorry wenn die map vom optischen nicht bringer ist, ...

Ich wollte deine map nicht nur schlecht reden (falls das so rüber kam), ich habe erstmal nur auf Sachen hingewiesen die mir aufgefallen sind.
Ich weiß selber, dass bis zur fertigen map einige Schritte gamacht und Erfahrungen gesammelt werden müssen.
Die positive Kritik kommt dann zum Schluss - beim Endprodukt Smile

Gruss
Lukas

EmiR
Grafiker

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 1:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

ne, so hab ich das auch nicht empfunden... meiner meinung gibts da auch nicht viel zu sehen und ich dachte vll erwartet ihr ja schon was. deswegen hab ich darauf hingewiesen das da noch was kommt Smile.
hab aber jetzt ein problem ich kann zwar die map erstellen und also eine spielbare map speichern. wenn ich dann das program schließe. und die gespeicherte map oeffnen will um weiter zu "arbeiten", dann oeffnet es mir nur die tiles aber du map geht nicht auf ... seltsam.

ach ja, hab wieder bi null angefangen, also der grundriss steht aber die tiles werden ganz neu gemacht.
DaKine
Grafiker

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

musst mal nachsehen du hast 2 "ansichten" bei deinen gespeicherten maps ... eine in der die tiles sind und paint mäßig bearbeitet werden können (da kann man übrigens prima animationen testen) und dann eine auf der man die tiles auf der map anordnet solltest mal oben in der leiste schauen wo du die ansicht wechselst ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dimension-Seven Foren-Übersicht -> Showcase Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

phpBB SEO URLs V2