Dimension-Seven Foren-Übersicht Dimension-Seven

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[Beispiel] Tile-Map

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dimension-Seven Foren-Übersicht -> Jobs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lukas
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 6:42 pm    Titel: [Beispiel] Tile-Map Antworten mit Zitat

Ich versuche einfach mal zu beschreiben wie wir uns die Tiles vorstellen für die Map(s).

Tiles (engl. für Fliesen) sind kleine Bilder die häufig in Computerspielen eingesetzt werden. aus vielen Kacheln entsteht so ein Gesamtbild: Vorteil man spart sich viel Speicher. traditionelle Tilesgrößen sind: 32x32, 64x64, .. pixel groß. (http://de.wikipedia.org/wiki/Tiles)

Arrow Die Tiles sollten 32 x 32 pixel groß, nicht zu bunt und eher etwas dunkel.
Arrow Transparente Farbe: pink (rgb 255,0,255)
Arrow Format: z.b. bmp, Hauptsache NICHT Verlustbehaftet komprimiert (wie Standart bei JPEG)
Arrow Ein Gebilde z.B. ein Fahrstuhl, Boden, Wände... können sich auch über mehrere Tiles erstrecken (siehe Bilder).

Das folgende Bild soll ein Fahrstuhl zeigen, der durch 4 Tiles dargestellt wird. Die grünen Rahmen sollen die Einzelnen Tiles zeigen (die sollen natürlich nicht in den fertigen Tiles vorhanden sein)
Fahrstuhl:

Die fertige Map sollte schon etwas futuristisch aussehen (Science Fiction).
Z.B. in einem Raumschiff, Weltraumlandschaft, Fremder Planet ...
Ergänzung zum Beispiel Raumschiff von Innen.
Im Hintergrund befinden sich irgendwelche Computer, Maschinen und Fenster. Im Fenster sieht man dann Sterne, Planeten..., wobei was man in den Fenstern sieht NICHT dargestellt werden soll, dies wird dann extra noch gemacht. Also Transparent lassen. Fenster sollten sich über mehrere Tiles erstrecken.

Arrow Wichtig ist auch, dass Tiles die dasselbe zeigen sollen, in verschiedenen Variationen vorhanden sein. Beim Fahrstuhl: mit und ohne eingeschalteten Lichtern.
Arrow Wobei Animationen erstmal nicht wichtig sind.

Einfaches Beispiel für einen Boden:

Man könnte jetzt die Tiles, die mit der 2 nummeriert sind, untereinander austauschen, und es würde optisch noch passen (Variation).
Einen Boden könnte man also aus folgenden Tile-kombinationen darstellen:
Arrow 1-2-3 (wobei für Tile2 zwei verschiedene Tile zur Verfügung stehen)
Arrow 1-3 (kurzer Boden)
Arrow 1-2-2-2-2-2-3 (langer Boden)
Arrow ...

Um so mehr Tiles und Variationen man hat, umso abwechslungsreicher kann die Map dann gemacht werden.

Das ganze ist nur ein grobes Muster. Wenn ihr noch Fragen habt oder Erläuterung braucht, einfach gleich hier im Forum (keine Registrierung nötig) oder über unser Kontaktseite melden.

Dein
D7-Team
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2006 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ihr noch "aktvi" an dem spiel arbeitet könnte ich mir vorstellen eine map zu machen, mit z.b fahren platformen

was eigentlich weniger das problem zum programieren wäre oda?
Mark
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
wenn ihr noch "aktvi" an dem spiel arbeitet könnte ich mir vorstellen eine map zu machen, mit z.b fahren platformen

was eigentlich weniger das problem zum programieren wäre oda?

Klar sind wir noch dabei! Wir konnten in letzte Zeit nur kaum was machen, da ich unteranderem kaum Zeit habe. Ich besuche zur Zeit die Abendschule und bin im Prüfungsstress. (Spätestens ende Mai sollte sich das aber dann wieder gelegt haben)

Mark

redtiger
Gast

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok ich laber dan mal mit meinem kumpel der hätte auch intresse am map basteln
REDTIGER
Spieler

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was für programme benutzten eigentlich die grafiker hier so???

mit paint wahrscheinlich nicht oda?

Lukas
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Grafiker (DaKine) benutz Psp9.

Ich greife immer wieder auf MS Paint zu um kleinigkeiten zu machen Smile

The Creed
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 6:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

jetzt kommt zwar wieder die Schulzeit aber ich denke ich könnte mir so etwas vorstellen für Grafiker zu sein, denn das Spiel gefällt mir sehr gut.

Mfg The Creed

PS: ich benutze Photoshop Wink
Mark
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

The Creed hat Folgendes geschrieben:
hallo,

jetzt kommt zwar wieder die Schulzeit aber ich denke ich könnte mir so etwas vorstellen für Grafiker zu sein, denn das Spiel gefällt mir sehr gut.

Mfg The Creed

PS: ich benutze Photoshop Wink

habe dich angetickert in ICQ

Gast
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 2:41 am    Titel: Hallo.... Antworten mit Zitat

Ich bin hin und weg von eurem Spiel, ernsthaft. Was ich aber nich besser find ist das man vll selber aktive daran mitmachen kann. ich bein ein "selbsternanter grafiker". ein paar worte zu mir selbst; spiele immernoch aktiv q3 (und irgendwie erinnert mich strike3deaht an q3 in 2d ... auch wenn es sowas nicht gibt^^) ich baue hobbymaessig an maps fuer q3 und wuerde mich freuen wen ich auch mal hier eine basteln duerfte. mein eigentliche leidenschaft gilt dem zeichnen von illustrationen und zeichnen kleiner animationen.
wen ihr euch ein bild machen wollt ist hier ein link:
http://emir07.deviantart.com/

bei interesse:

Ich hoffe man hoert sich Smile
DaKine
Grafiker

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde mich freuen wenn ich verstärkung bekäme da ich selbst immer mehr an zeitnot leide durch das Studium. Die Bilder gefallen mir bzw die kleinen animationen genau sowas machen wir hier ja auch. Smile Denke es
sollte kein problem sein wenn du mitmachen willst . *THUMBS UP*

Mark
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Gast

wie DaKine schon geschrieben hat, freuen wir uns immer über Verstärkung. Ich habe dich im ICQ aufgenommen.

gruß Mark

Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 10:47 pm    Titel: Cuu Huul aka Cool Antworten mit Zitat

schoen, ich freue mich wirklich. ich hab heute schon mal einfach so paar sachen auzprobieren... ,als mein ps den geist aufgegeben hatte... nur ein paar klicks bevor ich fertig wurde. ja, zu saven habe ich auch vergessen. nur die ersten 30min der arbeit sind gespeichert und die restlichen 3 stunden sind unsonst gewesen. deswegen kann ich jetzt nichts posten Sad
aber wird. ich wuerde mal sagen ich warte auf befehle vom chef, falls es sowas hier gibt.
PS: ich haette da noch paar technische fragen, wer kann mir da helfen.
Fragen: welches format, geht auch *.gif? 256farben oder 16bit? und viele mehr...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dimension-Seven Foren-Übersicht -> Jobs Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

phpBB SEO URLs V2