| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lukas Site Admin

|
Verfasst am: Mo Jun 20, 2005 6:42 pm Titel: [Beispiel] Tile-Map |
|
|
Ich versuche einfach mal zu beschreiben wie wir uns die Tiles vorstellen für die Map(s).
Tiles (engl. für Fliesen) sind kleine Bilder die häufig in Computerspielen eingesetzt werden. aus vielen Kacheln entsteht so ein Gesamtbild: Vorteil man spart sich viel Speicher. traditionelle Tilesgrößen sind: 32x32, 64x64, .. pixel groß. (http://de.wikipedia.org/wiki/Tiles)
Die Tiles sollten 32 x 32 pixel groß, nicht zu bunt und eher etwas dunkel.
Transparente Farbe: pink (rgb 255,0,255)
Format: z.b. bmp, Hauptsache NICHT Verlustbehaftet komprimiert (wie Standart bei JPEG)
Ein Gebilde z.B. ein Fahrstuhl, Boden, Wände... können sich auch über mehrere Tiles erstrecken (siehe Bilder).
Das folgende Bild soll ein Fahrstuhl zeigen, der durch 4 Tiles dargestellt wird. Die grünen Rahmen sollen die Einzelnen Tiles zeigen (die sollen natürlich nicht in den fertigen Tiles vorhanden sein)
Fahrstuhl:
Die fertige Map sollte schon etwas futuristisch aussehen (Science Fiction).
Z.B. in einem Raumschiff, Weltraumlandschaft, Fremder Planet ...
Ergänzung zum Beispiel Raumschiff von Innen.
Im Hintergrund befinden sich irgendwelche Computer, Maschinen und Fenster. Im Fenster sieht man dann Sterne, Planeten..., wobei was man in den Fenstern sieht NICHT dargestellt werden soll, dies wird dann extra noch gemacht. Also Transparent lassen. Fenster sollten sich über mehrere Tiles erstrecken.
Wichtig ist auch, dass Tiles die dasselbe zeigen sollen, in verschiedenen Variationen vorhanden sein. Beim Fahrstuhl: mit und ohne eingeschalteten Lichtern.
Wobei Animationen erstmal nicht wichtig sind.
Einfaches Beispiel für einen Boden:
Man könnte jetzt die Tiles, die mit der 2 nummeriert sind, untereinander austauschen, und es würde optisch noch passen (Variation).
Einen Boden könnte man also aus folgenden Tile-kombinationen darstellen:
1-2-3 (wobei für Tile2 zwei verschiedene Tile zur Verfügung stehen)
1-3 (kurzer Boden)
1-2-2-2-2-2-3 (langer Boden)
...
Um so mehr Tiles und Variationen man hat, umso abwechslungsreicher kann die Map dann gemacht werden.
Das ganze ist nur ein grobes Muster. Wenn ihr noch Fragen habt oder Erläuterung braucht, einfach gleich hier im Forum (keine Registrierung nötig) oder über unser Kontaktseite melden.
Dein
D7-Team |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo Feb 20, 2006 7:31 pm Titel: |
|
|
wenn ihr noch "aktvi" an dem spiel arbeitet könnte ich mir vorstellen eine map zu machen, mit z.b fahren platformen
was eigentlich weniger das problem zum programieren wäre oda? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mark Site Admin

|
Verfasst am: Di Feb 21, 2006 12:54 pm Titel: |
|
|
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: | wenn ihr noch "aktvi" an dem spiel arbeitet könnte ich mir vorstellen eine map zu machen, mit z.b fahren platformen
was eigentlich weniger das problem zum programieren wäre oda? |
Klar sind wir noch dabei! Wir konnten in letzte Zeit nur kaum was machen, da ich unteranderem kaum Zeit habe. Ich besuche zur Zeit die Abendschule und bin im Prüfungsstress. (Spätestens ende Mai sollte sich das aber dann wieder gelegt haben)
Mark _________________
-Team |
|
| Nach oben |
|
 |
redtiger Gast
|
Verfasst am: Di Feb 21, 2006 2:58 pm Titel: |
|
|
| ja ok ich laber dan mal mit meinem kumpel der hätte auch intresse am map basteln |
|
| Nach oben |
|
 |
REDTIGER Spieler
|
Verfasst am: Do Feb 23, 2006 2:14 pm Titel: |
|
|
was für programme benutzten eigentlich die grafiker hier so???
mit paint wahrscheinlich nicht oda? _________________ Heute verlierst du und morgen gewinnen schonwieder die Anderen XC |
|
| Nach oben |
|
 |
Lukas Site Admin

|
Verfasst am: Do Feb 23, 2006 4:06 pm Titel: |
|
|
Unser Grafiker (DaKine) benutz Psp9.
Ich greife immer wieder auf MS Paint zu um kleinigkeiten zu machen  _________________
-Team |
|
| Nach oben |
|
 |
The Creed Gast
|
Verfasst am: Fr Sep 01, 2006 6:54 am Titel: |
|
|
hallo,
jetzt kommt zwar wieder die Schulzeit aber ich denke ich könnte mir so etwas vorstellen für Grafiker zu sein, denn das Spiel gefällt mir sehr gut.
Mfg The Creed
PS: ich benutze Photoshop  |
|
| Nach oben |
|
 |
Mark Site Admin

|
Verfasst am: Sa Sep 02, 2006 10:45 am Titel: |
|
|
| The Creed hat Folgendes geschrieben: | hallo,
jetzt kommt zwar wieder die Schulzeit aber ich denke ich könnte mir so etwas vorstellen für Grafiker zu sein, denn das Spiel gefällt mir sehr gut.
Mfg The Creed
PS: ich benutze Photoshop  |
habe dich angetickert in ICQ _________________
-Team |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 2:41 am Titel: Hallo.... |
|
|
Ich bin hin und weg von eurem Spiel, ernsthaft. Was ich aber nich besser find ist das man vll selber aktive daran mitmachen kann. ich bein ein "selbsternanter grafiker". ein paar worte zu mir selbst; spiele immernoch aktiv q3 (und irgendwie erinnert mich strike3deaht an q3 in 2d ... auch wenn es sowas nicht gibt^^) ich baue hobbymaessig an maps fuer q3 und wuerde mich freuen wen ich auch mal hier eine basteln duerfte. mein eigentliche leidenschaft gilt dem zeichnen von illustrationen und zeichnen kleiner animationen.
wen ihr euch ein bild machen wollt ist hier ein link:
http://emir07.deviantart.com/
bei interesse:
Ich hoffe man hoert sich  |
|
| Nach oben |
|
 |
DaKine Grafiker

|
Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 8:38 am Titel: |
|
|
Also ich würde mich freuen wenn ich verstärkung bekäme da ich selbst immer mehr an zeitnot leide durch das Studium. Die Bilder gefallen mir bzw die kleinen animationen genau sowas machen wir hier ja auch. Denke es
sollte kein problem sein wenn du mitmachen willst . *THUMBS UP* _________________ Nur weil ich verfolgungsangst habe heisst das nicht das mich niemand verfolgt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Mark Site Admin

|
Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 7:05 pm Titel: |
|
|
@Gast
wie DaKine schon geschrieben hat, freuen wir uns immer über Verstärkung. Ich habe dich im ICQ aufgenommen.
gruß Mark _________________
-Team |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 10:47 pm Titel: Cuu Huul aka Cool |
|
|
schoen, ich freue mich wirklich. ich hab heute schon mal einfach so paar sachen auzprobieren... ,als mein ps den geist aufgegeben hatte... nur ein paar klicks bevor ich fertig wurde. ja, zu saven habe ich auch vergessen. nur die ersten 30min der arbeit sind gespeichert und die restlichen 3 stunden sind unsonst gewesen. deswegen kann ich jetzt nichts posten
aber wird. ich wuerde mal sagen ich warte auf befehle vom chef, falls es sowas hier gibt.
PS: ich haette da noch paar technische fragen, wer kann mir da helfen.
Fragen: welches format, geht auch *.gif? 256farben oder 16bit? und viele mehr... |
|
| Nach oben |
|
 |
|